Blockflötenensemble der Universität Hohenheim

Das Ensemble
Das Ensemble im Februar 2023

Musikalische Leitung: Daniela Schüler

Daniela Schüler
Daniela Schüler
Fotograf: Oscar Schmid-Schwämmle
  • Examen zum Diplom-Musiklehrer 1988, künstlerische Abschlußprüfung Blockflöte 1990.
  • Meisterkurse u.a. bei H.-M. Linde, M. Schneider und W. van Hauwe.
  • 1999 Übernahm sie die Leitung des Blockflöten-Ensembles der Universität Hohenheim.
  • An der Musikschule Neckartailfingen unterrichtet sie als Fachbereichsleiterin für Blockflöte und Gesang vor allem fortgeschrittene Schüler und verschiedene Ensembles, mit denen sie häufig Auftritte und sogar eine eigene Konzertreihe unter dem Motto "Vielfalt der Blockflöte" bestreitet.
  • Daneben leitet sie seit 2000 den Frauenchor Tübingen, der sich außer für die Pflege des Frauenchorrepertoires von Renaissance bis Romantik mit Auftragskompositionen ganz besonders für Moderne Musik einsetzt.
  • Darüber hinaus umfangreiche Konzerttätigkeit als Blockflötistin und Sopranistin, Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Mitglied des Trios für Alte Musik "i temperamenti", Mitarbeit in namhaften Orchestern und Ensembles, u.a. im Staatsorchester Stuttgart, bei den Ludwigsburger Schloßfestspielen, bei Stuttgarter Hofmusik und dem Festival de la Musique sacrée de Nice, Dozentin an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, Leiterin des Landes-Jugend-Blockflötenorchesters Baden-Württemberg.

 
 

Wie es begann...

Am 14. Dezember des Jahres 1990 trat das neu gegründete Blockflötenensemble der Universität Hohenheim erstmals an die Öffentlichkeit: Im ehrwürdigen Balkonsaal des Hohenheimer Schlosses erklang Blockflötenmusik – gespielt von einem studentischen Ensemble der Universität. Frau Beate Temper hatte nicht nur die Idee zu dem Ensemble, sondern setzte sie auch gleich in die Tat um. Schon zwei Tage nach dem Auftaktkonzert folgte ein zweiter Auftritt in der Franziska-Kirche Birkach – und es sollten in den kommenden Jahrzehnten noch viele

Im Mai 1999 übernahm Frau Daniela Schüler das musikalische Ruder. Sie brachte als ausgebildete Musikerin neue Impulse in das Ensemble ein. Im Jahr 2015 bestand das Ensemble seit 25 Jahren - einem Vierteljahrhundert! - und feierte diesen Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert im Balkonsaal des Hohenheimer Schlosses.

Ein besonderes Anliegen von Daniela Schüler ist das Zusammenspiel mit befreundeten Blockflötenensembles, um ungewöhnlich groß besetzte Stücke aufführen zu können.

Im Wintersemester 2011/2012 war es dem Ensemble möglich durch eifrig gesammelte Spenden und die große Einzelspende eines Ehrensenators der Universität einen Subbass zu erwerben. Zum 25jährigen Jubiläum kam zur weiteren Verstärkung der tiefen Stimmen ein Ensemble-eigener Großbass hinzu. Seither kann das Ensemble auf mehrere Sub- und Großbässe zurückgreifen und so auch viele der groß besetzten Blockflötenorchester-Werke zur Aufführung bringen.

Die Corona-Zeit und die damit verbundenen Maßnahmen des Infektionsschutzes stellten das Ensemble vor große Herausforderungen. Als das Proben im Hörsaal nicht mehr möglich war, rief Frau Schüler kurzerhand Terrassenproben ins Leben. Fortan traf sich das Ensemble im Garten der Ensembleleiterin und musizierte unbeirrt von Hühnergegacker und Rasenmäherdröhnen. Sommerliches Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass die Terrassenproben allen Beteiligten viel Freude machten. Die Corona-Maßnahmen blieben bestehen und um unabhängiger von der Witterung weiterhin regelmäßig proben zu können mussten Alternativen zur Terrasse gefunden werden. Solange die Außentemperaturen noch "blockflötenfreundlich" waren, bot der überdachte Bereich eines Seniorenheims dem Ensemble ausreichend Platz, welches seinerseits den Heimbewohnern mit abendlicher Musik unterhielt. Die Zeit im Winterhalbjahr, in der Präsenzproben noch nicht wieder möglich waren, konnte mit Online-Proben per Zoom überbrückt werden. So blieben die Ensemble-Spielerinnen und -Spieler in musikalischem Kontakt miteinander.
 

zurück zur Startseite


Mail an den Webmaster